Die teuerste Karte der Welt in echtem Silber


Die Waldseemüller-Weltkarte in Silber

 

  • Prachtvolle Karte aus 30 Gramm echtem Silber (999/1000)
  • Limitiert auf weltweit 1.500 Exemplare!
  • Im speziellen Verfahren gealterte Ränder!
  • Inklusive dekorativer Schutzhülle!
  • Echte Münze!
  • Format: 20 cm x 15 cm

 

 Bestellnummer: 1376690103

Die Waldseemüller-Weltkarte
189,00 €

139,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 5 Tage Lieferzeit1

Die 500 Jahre alte Waldseemüller-Weltkarte in echtem Silber

 

Es ist der 25. April 1507 – ein Datum von größter historischer Bedeutung, denn an diesem Tag erschafft Martin Waldseemüller eine Weltkarte, auf der zum ersten Mal „America“ als Name eines bis dahin unbekannten Erdteils verzeichnet ist. So hat Amerika seinen Namen einem deutschen Kartographen zu verdanken. Waldseemüller wählte die Bezeichnung in der Überzeugung, der von ihm hoch geschätzte Seefahrer Amerigo Vespucci habeden Kontinent entdeckt. Damit gilt die vor gut 500 Jahren erschaffene Waldseemüller-Weltkarte als „Geburtsurkunde“ Amerikas. 2005 wurde die Karte zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.

 

10 Millionen Dollar für die Waldseemüller-Weltkarte!

Das Original der berühmten Weltkarte des deutschen Kartographen Martin Waldseemüller (um 1470–1522) aus dem Jahre 1507 erwarb die Bibliothek des US-Kongresses in Washington – zum Kaufpreis von sagenhaften zehn Millionen Dollar! Bundeskanzlerin Angela Merkel übergab die „Geburtsurkunde“ Amerikas am 30. April 2007 persönlich. „Ich bin überzeugt, dass es für diese Karte kaum einen würdigeren Ort gibt als diese wunderbare Bibliothek“, so Merkel in Washington.

 

Aus 30 Gramm echtem Silber - Die Silbernote

Um auf die große Originalkarte hinzuweisen, wurde diese im Format von 20×15 cm produziert und mit einem speziellen Verfahren mit gealterten Rändern versehen. Diese Karte wurde für die Cook Inseln 2018 ausgegeben und wiegt unglaubliche 30 Gramm. Diese Waldseemüllerkarte geprägt in feinem Silber ist ein wahrer Schatz für jeden Sammler. Die Karte wird ist sicher in einem dekorativen Schuber aufbewahrt.