Fragen und Antworten:
Lassen Sie sich durch die einfache Navigation unserer Website führen.
Das Bestellen beim Archiv Verlag ist einfach und sicher. Bei jedem Artikel sehen Sie das Feld "In den Warenkorb". Wenn Sie hierauf klicken, wird der Artikel automatisch in Ihren Warenkorb gelegt. Sie können problemlos weitere Artikel hinzufügen, wieder entfernen oder über "Aktualisieren" die Anzahl der Artikel nochmals ändern.
Im Allgemeinen erhalten Sie Ihre erste Lieferung ca. eine Woche nach Bestelleingang. Je nach Produkt und Auftragseingang kann es hierbei aber auch Ausnahmen geben. Sollte ein von Ihnen bestellter Artikel nicht sofort lieferbar sein, werden wir die Ware schnellstmöglich nachliefern.
Auf Nachfrage starten wir selbstverständlich auch gerne an Ihrem Wunschtermin. Bei Folgelieferungen zu Abonnements können wir dies leider nicht in jedem Fall sicherstellen.
Unabhängig von der Monatslänge erhalten Sie Ihre Lieferungen im vierwöchentlichen Rhythmus. Dieser Lieferrhythmus führt dazu, dass Sie ein- bis zweimal im Jahr in einem Monat zwei Lieferungen erhalten.
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen Ihre Bestellung zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Archiv Verlag GmbH, Theodor-Heuss-Straße 7, 38090 Braunschweig, Telefon: (05 31) 205-553, Telefax: (05 31) 205-1500, E-Mail: kundendienst@archiv-verlag.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, Ihre Bestellung zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. Kosten für Versand und Verpackung.
Diese betragen innerhalb Deutschlands max. 9,95 Euro plus 1,00 Euro Transportversicherung.
Folgelieferungen im Rahmen von Sammlungen sind pro Lieferung versandkostenpflichtig.
Ausgenommen sind spezielle Sonderangebote. Hier gelten die Regelungen für Versand und Verpackung, auf die im jeweiligen Angebot hingewiesen wird.
Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. Kosten für Versand und Verpackung.
Diese betragen innerhalb Deutschlands max. 9,95 Euro plus 1,00 Euro Transportversicherung.
Folgelieferungen im Rahmen von Sammlungen sind pro Lieferung versandkostenpflichtig.
Ausgenommen sind spezielle Sonderangebote. Hier gelten die Regelungen für Versand und Verpackung, auf die im jeweiligen Angebot hingewiesen wird.
Auf jeder Produktseite geben wir an, innerhalb welchen Zeitraums wir den bestellten Artikel versenden. Der Zeitpunkt der Auslieferung ist davon abhängig, ob wir die Ware auf Lager haben oder über unsere Geschäftspartner beziehen. Alle Angaben beziehen sich auf Einzelexemplare.
Hinweis: Wir bitten Sie, Ihre Sendung sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und Qualität zu prüfen. Reklamationen werden wir bis zu 4 Wochen nach Auslieferung kulant regeln.
Die Lieferung benötigt innerhalb Deutschlands ca. 5 Werktage.
Ihre Bonität wird vorausgesetzt. Sie haben folgende Möglichkeiten zu bezahlen:
1. Rechnung
Bei Zahlung auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware von Ihnen zu begleichen. Nutzen Sie den der Lieferung beiliegenden Überweisungsschein, um Ihre Rechnung bei Ihrer Bank zu bezahlen.
Hinweis: Wir behalten uns jedoch das Recht vor, Erstbesteller per Nachnahme oder erst nach
2. Vorkasse
Archiv Verlag GmbH
IBAN: DE55270400800541688800
BIC: COBADEFFXXX
Geben Sie bei der Überweisung bitte den genauen Verwendungszweck an. Sobald Ihre Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, werden Ihre Artikel versendet. Sollten ein oder mehrere Artikel zu diesem Zeitpunkt nicht vorrätig sein, werden wir Ihnen den Eingang Ihrer Überweisung bestätigen und die Artikel bei Verfügbarkeit schnellstmöglich versenden.
3. Überweisungen aus dem Ausland
Wenn Sie eine Auslandsüberweisung vornehmen möchten, müssen Sie darauf achten, die auf der Rechnung angegebene IBAN-Nr. und den Swift-Code bei der Überweisung mit anzugeben. Je nach Höhe des Überweisungsbetrages entfallen die zusätzlichen Kosten oder werden zumindest deutlich geringer.
Sie erreichen uns persönlich und direkt von Montag bis Freitag von 07.00 Uhr - bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 0531-205 553.
Sie erreichen uns persönlich und direkt von Montag bis Freitag von 07.00 Uhr - bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 0531-205 553.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bitte helfen Sie uns mit!
Sollte Ihnen die vorgelegte Dokumentenmappe nicht gefallen, so rufen Sie uns bitte zur Klärung der Rücksendedetails an. Sie erreichen uns persönlich und direkt von Montag bis Freitag von 07.00 Uhr - bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 0531-205 553.
Vielen Dank!
Sie möchten etwas zurückgeben? Sie können einen DHL-Paketschein für die Rücksendung einfach erstellen. Er wird Ihnen sofort und automatisch zum Ausdrucken per E-Mail zugeschickt (nur innerhalb Deutschlands).
Den Rücksendeschein erhalten Sie hier.
Hinweis: Bitte beachten Sie die Ansichtsfrist von 14 Tagen und vergessen Sie dabei nicht, den Grund für Ihre Rücksendung mit anzugeben! Spätere Rücksendungen können wir leider nicht akzeptieren.
Adressieren Sie die Verpackung bitte mit unserer vollständigen Adresse und geben Sie die Sendung bei Ihrem Postamt ab. Die Kosten für die Rücksendung der Ware tragen wir für Sie.
Unsere Retourenadresse für Deutschland lautet:
ARCHIV VERLAG GmbH
Theodor-Heuss-Straße 7
38090 Braunschweig
- Bitte geben Sie Ihre Rechnungsnummer ohne Bindestriche, E-Mail und Ihre Anschrift an.
- Paketschein ausdrucken, auf das Paket kleben und zur nächsten DHL- bzw. Deutsche-Post-Filiale bringen.
- Mit dem ausgedruckten und aufgeklebten DHL-Paketschein können Sie das Paket für Sie kostenfrei bei der DHL-Filiale aufgeben.
- Bitte nutzen Sie für die Rücksendung die Originalverpackung.
Für Rücksendungen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Sie erreichen uns telefonisch unter +49 531 205 553 oder per Email: kundendienst@archiv-verlag.de
Der Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns von größter Bedeutung. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, verantwortungsvoll mit Ihren Daten umzugehen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt bei uns daher unter strenger Beachtung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Wir, das ist die Archiv Verlag GmbH, Theodor-Heuss-Straße 7, 38090 Braunschweig und unsere Dienstleister, die Ihre Daten in unserem Auftrag für die unten angegebenen Zwecke verarbeiten (im Folgenden: Archiv Verlag GmbH, wir oder uns).
Zu unseren Dienstleistern gehören z.B. Druckereien, Lettershops, Callcenter, Rechenzentren, E-Mail- und Internetdienstleister. Unseren Dienstleistern ist es untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke oder für sich selbst zu verarbeiten.
Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter kundendienst@archiv-verlag.de
Es ist uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website und bei der Inanspruchnahme unserer Leistungen und Angebote erhoben werden und wie wir diese verwenden. Die nachfolgenden Hinweise dienen dazu, Ihnen hierüber Auskunft zu geben und Sie im Detail zu informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Missbrauch schützen.
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU (Art. 32 DSGVO) und der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten.
Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen außerdem die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.
Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden technisch verschlüsselt und erst dann übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden.
Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich schriftlich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO verpflichtet (Datengeheimnis).
Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter ... oder per Post an Archiv Verlag GmbH, Theodor-Heuss-Straße 7, 38090 Braunschweig.
Wenn Sie sich für den Archiv-Verlag-Newsletter angemeldet haben, verwenden wir Ihre bei der Registrierung angegebenen Daten zum Zweck der Zusendung des Archiv-Verlag-Newsletters. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte. Ausgenommen sind ausschließlich Partnerunternehmen, die für die technischen Abwicklung des Newsletterversands verantwortlich sind. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum. Unsere Datenschutzbestimmungen stehen im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG).
Der Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns von größter Bedeutung. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, verantwortungsvoll mit Ihren Daten umzugehen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt bei uns daher unter strenger Beachtung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Wir, das ist die Archiv Verlag GmbH, Theodor-Heuss-Straße 7, 38090 Braunschweig und unsere Dienstleister, die Ihre Daten in unserem Auftrag für die unten angegebenen Zwecke verarbeiten (im Folgenden: Archiv Verlag GmbH, wir oder uns).
Zu unseren Dienstleistern gehören z.B. Druckereien, Lettershops, Callcenter, Rechenzentren, E-Mail- und Internetdienstleister. Unseren Dienstleistern ist es untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke oder für sich selbst zu verarbeiten.
Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter kundendienst@archiv-verlag.de
Es ist uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website und bei der Inanspruchnahme unserer Leistungen und Angebote erhoben werden und wie wir diese verwenden. Die nachfolgenden Hinweise dienen dazu, Ihnen hierüber Auskunft zu geben und Sie im Detail zu informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Missbrauch schützen.
Sie bekommen in monatlichen Abständen eine der hochwertigen Dokumentenmappen zu ausgewählten Themen vorgestellt. Diese enthält neben den hervorragend reproduzierten Dokumenten zum jeweiligen Thema wichtige Hintergrundinformationen, aufschlussreich und verständlich für Sie aufbereitet. Eine Einstecktasche in der Dokumentenmappe garantiert Ihnen die schützende und sachgerechte Aufbewahrung der Dokumente. Jede Dokumentenmappe ist mit einer hochwertigen Abheftlochung ausgestattet.
Passend dazu erhalten Sie GRATIS einen prakischen Sammelordner. Darin bewahren Sie Ihre Dokumentenmappe sicher auf. Gleichzeitig wird Ihr persönliches Archiv prachtvoll präsentiert.
Eine auf Ihren Namen ausgestellte Besitzurkunde sowie Titel- und Vorwortblätter geben Ihrer Sammlung den schmückenden Rahmen.
Der Komplettpreis einer Sammlung richtet sich nach der Anzahl der erschienenen Lieferungen und den Preisen der einzelnen Lieferungen. Daher lässt sich dazu keine grundsätzliche Aussage treffen.
Die Konzeption unserer Sammelwerke ist mehrheitlich auf eine Anzahl von zwölf Stück ausgerichtet. In dieser Zeit werden die wichtigsten und interessantesten Themen behandelt. Nach Erscheinen aller in der Basiskonzeption enthaltenen Themen entscheiden verschiedene Faktoren über eine mögliche Fortführung des Sammelwerks.
Ausschlaggebend sind dabei neben dem anhaltenden Interesse unserer Abonnenten vor allem die Menge des veröffentlichungsfähigen Materials sowie die neuesten historischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Darin liegt der große Vorteil gegenüber einem Buch, über die gesamte Laufzeit des Sammelwerks können neue und interessante Erkenntnisse in die Konzeption aufgenommen und veröffentlicht werden. Unsere namhaften Autoren betreiben diesbezüglich ständige Recherchen. Durch die in sich abgeschlossenen Texte jeder Dokumentenmappe und jeder Lieferung ist Ihre Sammlung aber zu jedem Zeitpunkt in sich abgeschlossen und komplett. Bereits nachdem Sie alle Lieferungen aus der Basiskonzeption erhalten haben, bietet Ihre Sammlung einen globalen und umfassenden Überblick über Ihr Sammelgebiet.
Die Konzeption unserer Sammelwerke ist mehrheitlich auf eine Anzahl von zwölf Stück ausgerichtet. In dieser Zeit werden die wichtigsten und interessantesten Themen behandelt. Nach Erscheinen aller in der Basiskonzeption enthaltenen Themen entscheiden verschiedene Faktoren über eine mögliche Fortführung des Sammelwerks.
Ausschlaggebend sind dabei neben dem anhaltenden Interesse unserer Abonnenten vor allem die Menge des veröffentlichungsfähigen Materials sowie die neuesten historischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Darin liegt der große Vorteil gegenüber einem Buch, über die gesamte Laufzeit des Sammelwerks können neue und interessante Erkenntnisse in die Konzeption aufgenommen und veröffentlicht werden. Unsere namhaften Autoren betreiben diesbezüglich ständige Recherchen. Durch die in sich abgeschlossenen Texte jeder Dokumentenmappe und jeder Lieferung ist Ihre Sammlung aber zu jedem Zeitpunkt in sich abgeschlossen und komplett. Bereits nachdem Sie alle Lieferungen aus der Basiskonzeption erhalten haben, bietet Ihre Sammlung einen globalen und umfassenden Überblick über Ihr Sammelgebiet.
Im Allgemeinen erhalten Sie Ihre erste Lieferung ca. eine Woche nach Bestelleingang. Je nach Produkt und Auftragseingang kann es hierbei aber auch Ausnahmen geben. Sollte ein von Ihnen bestellter Artikel nicht sofort lieferbar sein, werden wir die Ware schnellstmöglich nachliefern.
Auf Nachfrage starten wir selbstverständlich auch gerne an Ihrem Wunschtermin. Bei Folgelieferungen zu Abonnements können wir dies leider nicht in jedem Fall sicherstellen.
Unabhängig von der Monatslänge erhalten Sie Ihre Lieferungen im vierwöchentlichen Rhythmus. Dieser Lieferrhythmus führt dazu, dass Sie ein- bis zweimal im Jahr in einem Monat zwei Lieferungen erhalten.
Sie können selbstverständlich so viele Sammlungen kaufen wie Sie möchten. Aus logistischen Gründen ist es uns allerdings nicht immer möglich, diese in einer Sendung zu verschicken.
Sie haben die Möglichkeit, den Bezug Ihrer Sammlung für eine bestimmte Zeit zu unterbrechen. Bei einer Unterbrechung von bis zu 6 Monaten können wir Ihnen garantiert alle in diesem Zeitraum erschienenen Lieferungen nachsenden, sofern Sie es wünschen.
Bei einer Unterbrechung, die länger als 6 Monate dauert, können wir diese Garantie leider nicht übernehmen.
Sie haben ein tägliches Kündigungsrecht. Sie können uns die Kündigung schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder Fax zukommen zu lassen.
Den ersten Sammelordner, im Wert von 14,95 €, erhalten Sie mit Ihrer Startlieferung GRATIS. Die Erscheinungstermine der weiteren Ordner sind bei jeder Sammlung unterschiedlich und richten sich nach der Anzahl der in einer Lieferung enthaltenen Dokumentenmappe und dem Umfang der gelieferten Objekte (Urkunden, Karten etc.). Im Durchschnitt erhalten Sie etwa einen Ordner pro Jahr, der Ihnen jeweils automatisch zugeschickt wird.
Sollte Ihr Ordner aber schon gefüllt sein und Sie haben noch keinen neuen erhalten, etwa weil Sie Ihre Sammlung durch eigene Stücke ergänzen, setzen Sie sich einfach mit unserem Kundenservice in Verbindung. Sie erhalten dann schnellstmöglich einen zusätzlichen Ordner, wie von Ihnen ausgewählt.
Wir bieten Ihnen je nach Sammelgebiet drei Ausführungen des Sammelordners an.
1. Basis-Sammelordner
- Ringmechanik 14,95 € (zzgl. 5,45 € Versandkosten)
2. Kunststoffausführung
- Ringmechanik 34,95 € (zzgl. 5,45 € Versandkosten)
- Blockmechanik 29,90 € (zzgl. 5,45 € Versandkosten)
3. Lederausführung
- Ringmechanik 59,90 € (zzgl. 5,45 € Versandkosten)
- Blockmechanik 49,90 € (zzgl. 5,45 € Versandkosten)
Die Sammelordner wurden speziell für den Archiv Verlag entwickelt. Das patentierte Abheftsystem bietet Ihnen die Möglichkeit, jederzeit Dokumentenmappen einzusortieren ohne andere herauszunehmen. Die Fertigung der Sammelordner ist auch heute noch in Teilen Handarbeit. Sie erhalten also ein hochwertiges Produkt zur Aufbewahrung Ihrer Dokumentenmappen.
Wenn Sie den Ordner aufschlagen, wird die Stiftschiene sichtbar, in die Sie Ihre Dokumentenmappen abheften. Durch Drücken auf die Vertiefung in der Mitte der Schiene öffnet sie sich und Sie können die Stiftleiste herausziehen.
Jetzt sortieren Sie Ihre wertvollen Dokumentenmappen ein. Die Stiftleiste wird nun wieder eingesteckt. Zum Schließen greifen Sie den Sammelordner an seiner linken Außenkante, heben den Deckel leicht an und verschieben ihn dann langsam nach rechts, bis der Verschluss mit einem hörbaren Klick einrastet.
Handhabung des Sammelordners mit Ringmechanik
Das Öffnen und Schließen der Ringordner erfolgt durch auseinanderziehen oder zusammendrücken der Ringe.
Aus logistischen Gründen ist das Sammeln von Dokumentenmappen aus bestimmten Kapiteln und Epochen nicht möglich.
Es gibt verschiedene Kriterien der Sortierung. Auf den Dokumentenmappen finden Sie in der Regel unten links eine Schlüsselnummer, eine Jahreszahl oder eine Kapitelbezeichnung, die Ihnen angibt, an welcher Stelle diese Dokumentenmappe chronologisch einsortiert werden kann.
Grundsätzlich stellen diese Vorgaben aber nur ein Hilfsmittel dar. Natürlich können Sie Ihre Sammlung auch anders sortieren. Wir hören auch immer wieder von neuen, ganz individuellen Sortierkriterien unserer Kunden.
Etwaige Lücken bei der Vergabe der Schlüsselnummern müssen nicht bedeuten, dass Ihnen Dokumentenmappen fehlen. Unsere Nummerierung ist nicht mit der Seitenzahl eines Buches gleichzusetzen.
Das System der Schlüsselnummern der Dokumentenmappen wurde so konzipiert, dass neu entdeckte Zusammenhänge jederzeit in die einzelnen Kapitel von Ihnen problemlos einsortiert werden können. So erklären sich scheinbare Lücken zwischen den Dokumentenmappen, dennoch ist Ihre Sammlung vollständig, da die Nummern ja nur als Sortierungshilfe gedacht sind.
Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Formular auf der Startseite ein.
Selbstverständlich können Sie sich jederzeit in jedem Newsletter wieder abmelden! Hierzu klicken Sie einfach den entsprechenden Link im unteren Teil des Newsletters an.
Immer bestens informiert: der kostenlose Newsletter vom Archiv Verlag!
- Regelmäßig brandaktuelle Informationen vom deutschen Sammlermarkt!
- Exklusive Angebote nur für Newsletter-Abonnenten!
- Tolle Gewinnspiele und Sonderaktionen nie verpassen!