Bild entfernt.

Attentat Martin Luther King

Der Mord an Reverend Martin Luther King Jr. am 4. April 1968 schockierte die USA und war ein tiefer Einschnitt für die Bürgerrechtsbewegung. Der Attentäter wurde rasch verhaftet: Der mehrfach vorbestrafte Kriminelle James Earl Ray legte ein Geständnis ab – das er allerdings bald widerrief.

Als Ergänzung zu Ihrem Dokumentenmagazin möchten wir Ihnen an dieser Stelle spannende Hintergrundinformationen zum Thema liefern.

Nutzen Sie auch unsere zusätzliche Auswahl an originalgetreu reproduzierten historischen Dokumenten sowie Karten & Plänen. Wir stellen Ihnen nicht nur theoretisches Geschichtswissen zur Verfügung, sondern geben Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, dieses Wissen anhand aufwendig hergestellter Faksimiles zu vertiefen. So wird Geschichte lebendig! 
>>Zum Shop<<

 

INHALT

Überserzung Dokument 1

Übersetzung Dokument 2

Übersetzung Dokument 3


 

Übersetzung zu Dokument 1

Der vermutlich von William C. Sullivan verfasste anonyme „Selbstmord-Brief“ des FBI an Martin Luther King aus dem Jahr 1964

KING,

in Anbetracht deines minderwertigen, abnormen persönlichen Verhaltens werde ich deinen Namen weder mit einem Mr. noch mit einem Reverend oder einem Dr. würdigen. Und auch dein Nachname erinnert nur an die Art von König wie Heinrich VIII. es war, dessen zahllose Ehebrüche und unmoralisches Verhalten niedriger sind als die eines Tieres.

King, schau in dein Herz. Du weißt, dass du ein kompletter Betrüger und eine große Belastung für uns „Negroes“ bist. Die Weißen in diesem Land haben genug eigene Betrüger, aber ich bin mir sicher, dass es momentan niemanden gibt, der dir auch nur annähernd gleichkommt. Du bist kein Geistlicher und das weißt du auch. Ich wiederhole, du bist ein kolossaler Betrüger und ein bösartiger noch dazu. Du kannst nicht an Gott glauben und gleichzeitig so handeln, wie du es tust. Offensichtlich hast du keinerlei persönliche moralische Grundsätze.

King, wie bei allen Betrügern naht auch dein Ende. Du hättest unser größter Anführer sein können. Aber schon in jungen Jahren hast du dich nicht als Führer, sondern als zügelloser, moralisch abnormaler Schwachkopf entpuppt. Wir werden uns jetzt auf unsere älteren Führer wie Wilkins verlassen müssen, einen Mann mit Charakter, und Gott sei Dank haben wir noch andere wie ihn. Du aber bist erledigt. Deine „Ehrentitel“, dein Nobelpreis (was für eine schreckliche Farce) und andere Auszeichnungen werden dich nicht retten. King, ich wiederhole, du bist erledigt.

Niemand kann sich über Tatsachen hinwegsetzen, nicht einmal ein Betrüger wie du. Hör mit deinen sexuell psychotischen Ohren genau hin. Du wirst dich selbst und dein ganzes schmutziges, dreckiges, böses und schwachsinniges Gerede für alle Zeiten in den Akten wiederfinden. Ich wiederhole: Kein Mensch kann erfolgreich gegen Fakten argumentieren. Du bist erledigt. Du wirst deine dreckigen, schmutzigen, bösartigen Gefährten, Männer und Frauen, die deine abscheulichen Abnormitäten mit dir teilen, für alle Zeiten in den Akten wiederfinden. Einige von ihnen behaupten, Prediger des Evangeliums zu sein. Satan könnte nicht mehr ausrichten. Welch unglaubliche Bosheit. Es ist alles aufgezeichnet, eure sexuellen Orgien. Hör dir selbst zu, du dreckiges, abnormales Tier. Du bist aktenkundig. Du warst bereits aktenkundig – alle deine ehebrecherischen Handlungen, deine sexuellen Orgien, die weit in die Vergangenheit zurückreichen. Das hier ist nur eine winzige Kostprobe. Du wirst sehen. Ja, über deine verschiedenen bösartigen Gespielinnen an der Ostküste bis hin zu anderen an der Westküste und außerhalb des Landes steht alles in den Akten. King, du bist erledigt.

Die amerikanische Öffentlichkeit, die kirchlichen Organisationen, die dir geholfen haben – protestantische, katholische und jüdische – werden dich als das erkennen, was du bist – eine böse, abnorme Bestie. Auch andere, die dich unterstützt haben, werden das erkennen. Du bist erledigt.

King, es gibt nur noch eine Sache, die du tun kannst. Du weißt, was es ist. Du hast nur noch 34 Tage Zeit (diese Zahl wurde aus einem bestimmten Grund gewählt, denn sie hat eine eindeutige praktische Bedeutung). Du bist am Ende. Es gibt nur noch einen Ausweg für dich. Ergreife ihn lieber, bevor dein schmutziges, abnormales, betrügerisches Selbst vor der ganzen Nation bloßgestellt wird.


 

Übersetzung zu Dokument 2

FBI-Fahndungsplakat vom 19. April 1968 für James Earl Ray,  alias Eric Starvo Galt, W. C. Herron, Harvey Lowmyer, James McBride,  James O’Conner, James Walton und John Willard

 

Text rechts neben Fotos:

BESCHREIBUNG

ALTER: 40, geboren am 10. März 1928, Atton, Illinois

GRÖSSE: 5"10"

GEWICHT: 163 bis 174 Pfund

KÖRPERBAU: mittel

HAARFARBE: braun, möglicherweise kurz geschnitten

AUGENFARBE: blau

HAUTFARBE: mittel

RASSE: weiß

NATIONALITÄT: Amerikaner

BERUFE: Bäcker, Farbanpasser, Arbeiter

NARBEN UND KENNZEICHEN: kleine Narbe in der Mitte der Stirn und kleine Narbe auf der Handfläche der rechten Hand

BEMERKUNGEN: auffällig abstehendes linkes Ohr; beschrieben als einsamer Wolf; hat angeblich eine Tanzschule besucht; hat möglicherweise einen Barkeeperkurs absolviert

 

VORSTRAFENREGISTER

Ray wurde wegen Einbruchs, Raubes, Fälschung von US-Postanweisungen, bewaffneten Raubüberfalls und Führen eines Kraftfahrzeugs ohne Zustimmung des Eigentümers verurteilt.

 

BESONDERE VORSICHT

RAY WIRD IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM MORD GESUCHT, BEI DEM DAS OPFER ERSCHOSSEN WURDE: ER GILT ALS BEWAFFNET UND EXTREM GEFÄHRLICH.

 

Text unter Fotos:

Am 17. April 1968 wurde in Birmingham, Alabama, ein Bundeshaftbefehl ausgestellt, in dem Ray als Eric Starvo Galt der Verschwörung zur Beeinträchtigung der verfassungsmäßigen Rechte eines Bürgers (Titel 18, U. S. Code, Abschnitt 241) angeklagt wurde. Ein Bundeshaftbefehl wurde am 20. Juli 1967 in Jefferson City, Missouri, ausgestellt, in dem Ray der Flucht über die Grenze beschuldigt wurde, um einer Inhaftierung wegen Raubes zu entgehen (Titel 18, U. S. Code, Abschnitt 1073).

WENN SIE INFORMATIONEN ÜBER DIESE PERSON HABEN, WENDEN SIE SICH BITTE AN IHR ÖRTLICHES FBI-BÜRO.

TELEFONNUMMERN UND ADRESSEN ALLER FBI-BÜROS FINDEN SIE AUF DER RÜCKSEITE.

Identifizierungsanordnung 4182

 

20. April 1968

 


 

Übersetzung zu Dokument 3

Stellungnahme des US-Justizministeriums zu Verschwörungstheorien  über die Ermordung Martin Luther Kings aus dem Untersuchungsbericht vom 11. Januar 1977

 

Seite 62

New Scotland Yard, als er die britische Einwanderungsbehörde auf dem Londoner Flughafen passierte. Zu diesem Zeitpunkt plante er einen Flug nach Brüssel, Belgien (HQ 44-38861-4616).

2. Vermeintliche Verschwörungen
Dem FBI wurden zahllose angebliche Verschwörungen gemeldet. Vom Zeitpunkt des Attentats im April 1968 bis heute haben sich zahlreiche Personen mit Berichten an das FBI gewandt, in denen behauptet wird, es habe eine Verschwörung zur Ermordung Kings gegeben. Diese Berichte umfassten die unterschiedlichsten Täter und Teilnehmer sowie Motive. In dem Maße, in dem diesen Hinweisen nachgegangen wurde, wurde das FBI in die schwierige Lage versetzt, eine Untersuchung durchzuführen, die weit über die bereits vorliegenden konkreten Beweise hinausging. Sofern es sich bei den Hinweisen tatsächlich um falsche Spuren handelte, versuchte das FBI, in jedem gemeldeten Fall das Gegenteil zu beweisen. Bei einer umstrittenen Persönlichkeit wie Dr. King waren die Möglichkeiten für eine Verschwörung vielfältig. In Anbetracht seiner früheren Beziehungen zu dem Bürgerrechtsführer wäre die Glaubwürdigkeit des FBI zwangsläufig strapaziert worden, wenn nicht jede dieser Behauptungen widerlegt hätte werden können. Dennoch versuchte das FBI, jede Spur zu verfolgen.

 

Seite 63

Wie bereits erwähnt, wurde jeder SAC persönlich für eine rasche und gründliche Überprüfung verantwortlich gemacht. Auf der Grundlage unserer Aktenüberprüfung ist die Task Force davon überzeugt, dass das FBI eine glaubwürdige und gründliche Arbeit geleistet hat, bei dem Versuch, eine mögliche Verschwörung oder Personen, die an dem Mord beteiligt gewesen sein könnten, zu identifizieren. Bei jeder der eingegangenen Anschuldigungen befragte das FBI sofort die Person, von der die Anschuldigung stammte, sofern dies möglich war (d. h., wenn die Quelle nicht anonym war). In den Fällen, in denen es sich nicht um einen offensichtlichen Schwindel handelte, versuchte das FBI sofort, die mutmaßlichen Beteiligten zu identifizieren und zu befragen. Wenn es keine zufriedenstellende Erklärung gab, um die Behauptung zu entkräften, z. B. in Bezug auf den Aufenthaltsort oder die Verbindungen, prüfte das FBI weiter. Das bedeutet nicht, dass jede Anschuldigung bis zur letzten Konsequenz verfolgt wurde. Viele der Entscheidungen wurden auf der Grundlage von Erfahrungswerten getroffen.

Die Urteile wurden zudem durch einen kritischen Faktor beeinflusst. Innerhalb von fünfzehn Tagen nach dem Mord war das FBI davon überzeugt, dass Galt und Ray ein und dieselbe Person waren, dass diese Person das Gewehr gekauft, das Zimmer gegenüber dem Lorraine Motel gemietet und den Schuss abgegeben hatte, der Dr. King tötete. Obwohl es viele andere Personen gab,

 

Seite 64

die Dr. King feindlich gesinnt waren, und viele, die offenbar seine Ermordung in Betracht gezogen hatten, musste Ray aufgrund der vorliegenden Beweise an einer erfolgreichen Verschwörung beteiligt gewesen sein. In all den Jahren nach dem Attentat haben die Ermittlungen keine Verbindung zwischen einem oder mehreren mutmaßlichen Verschwörern und James Earl Ray aufgezeigt, auch nicht die von Ray selbst behaupteten. Tatsächlich deuten die überwältigenden Beweise darauf hin, dass Ray in dem Jahr nach seiner Flucht aus dem Staatsgefängnis von Missouri fast völlig auf sich allein gestellt war.

Aufgrund der großen Anzahl von Anschuldigungen gehen wir hier nicht darauf ein, wie das FBI mit einzelnen Hinweisen auf Verschwörungen umgeht. Die Akten des FBI können für jeden gemeldeten Hinweis geprüft und die sich daraus ergebenden Ermittlungen bis zu ihrem Abschluss nachverfolgt werden.